Über uns

Qualität made in Schwaben: Beleuchtungstechnik Bühnentechnik Schenk GmBH (BBS)

Über Uns

Die erste Adresse für professionelle LED-Veranstaltungstechnik

Was zeichnet ein wirklich herausragendes Event aus? Was sorgt dafür, dass ein Theater- oder Konzert-Abend für die Gäste nachhaltig im Gedächtnis bleibt? Neben der eigentlichen Show ist es auch ganz wesentlich die Bühnen- und Beleuchtungstechnik, die das Geschehen erst ins rechte Licht rückt und so für eine unvergessliche Atmosphäre sorgt. Dabei stellt jede Theaterbühne, jeder Konzertsaal ganz eigene Anforderungen, die es zu berücksichtigen gilt – Standardlösungen führen da unweigerlich zu entsprechenden Ergebnissen! Um die gewünschten Effekte und die bestmögliche Wirkung zu erzielen, braucht es eine kompetente fachliche Beratung und die beste technische Ausrüstung. Dies und noch mehr bietet die BBS GmbH aus einer Hand!
Hinter dem Namen Beleuchtungstechnik Bühnentechnik Schenk (BBS), der für Unkundige wie ein “gewöhnlicher” Veranstaltungsequipment-Verleih anmutet, verbirgt sich die wohl innovativste Qualitätsschmiede für professionelle Licht- und speziell LED-Technik im ganzen deutschsprachigen Raum. Das familiengeführte Unternehmen mit Sitz im schwäbischen Zaisertshofen hat sich mit Leib und Seele der professionellen Beleuchtungstechnik verschrieben und im Laufe der Jahre einige bedeutende lichttechnische Neuerungen konzipiert und auf den Markt gebracht. Aus jedem entwickelten Produkt spricht das jahrzehntelange Know-how und die Leidenschaft für Innovation und Qualität. Klasse statt Masse – dies ist das gelebte Motto und der Erfolg gibt den Lichttüftlern aus dem Schwabenland Recht.
Wer die umfassenden Dienste und die überlegene Lichttechnik von BBS in Anspruch nimmt, weiß warum – und wird dies immer wieder tun! Dies belegt allein schon ein kurzer Blick auf die lange Liste der Stammkunden, darunter renommierte Theater- und Opernhäuser in Deutschland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz ebenso wie die berühmten Bayreuther Festspiele und die nicht weniger beachteten Pendants in Salzburg und Bregenz.

BBS: Lichttechnik aus Leidenschaft

Nach zahlreichen Theaterstationen und reichlich “Bühnenerfahrung” gründete Reinhard Schenk, Beleuchtungs- und Theatermeister und ehemaliger Technischer Direktor der Bonner Theater, 1991 die BBS GmbH, um seine eigenen Qualitätsansprüche und Vorstellungen von professioneller Bühnentechnik in die Tat umzusetzen. Dabei hat er seine gesamte Leidenschaft und das gesammelte Wissen an seinen Sohn Christopher Schenk weitergegeben, der heute ebenfalls eine führende Position im Unternehmen einnimmt und gemeinsam mit seinem Vater und der gesamten Familie die Firma konsequent ausbaute und auf Erfolgskurs hielt. Das natürliche Wachstum des Unternehmens beruht neben der wohl notwendigen Begeisterung vor allem auf der Qualität und technischen Finesse der hauseigenen Produkte und Serviceleistungen sowie der damit einhergehenden Zufriedenheit der Kunden. Die Lichtspezialisten von BBS bewegen sich sicher auf jeder Bühne und erarbeiten für jeden Ort das optimale Veranstaltungskonzept. Das Angebot von BBS umfasst neben dem gesamten professionellen Herstellerspektrum an Beleuchtungstechnik, Bühnentechnik, Videotechnik und den Eigenentwicklungen modernster LED-Technologie vor allem auch die kompetente fachliche Beratung und individuelle Betreuung der Kunden.

Preisgekrönte LED-Technik

Fasziniert von den nahezu unbegrenzten Möglichkeiten der energieeffizienten und – zumindest aus veranstaltungstechnischer Sicht neuen – LED-Technologie begann BBS im Jahr 2008 das Augenmerk auf die Entwicklung und Herstellung professioneller LED-Beleuchtungstechnik zu legen. Schon die erste Entwicklung wurde zu einem durchschlagendem Erfolg: 2009 wurde das hauseigene LED-Produkt “Eliminator” auf der internationalen Fachmesse Showtech mit dem ersten Preis in der Kategorie Lighting and Projecting Technology ausgezeichnet.

Seitdem wurden zahlreiche weitere, nicht weniger innovative LED-Beleuchtungssysteme entworfen, sodass BBS heute mit einer Vielzahl an hochmodernen, professionellen LED-basierten Lichtlösungen für alle Einsatzzwecke aufwarten kann. Neben den überragenden Lichteigenschaften macht auch die leichte Modifizierbarkeit der Beleuchtungssysteme für immer mehr Kunden BBS-Produkte zum ersten Mittel der Wahl.